1885 n. Chr. – ein Jahr, in dem Zeitalter begannen

  • Der erste Benzinmotor erhielt sein Patent in Deutschland. Gottlieb Daimler war der Ingenieur, der diese Erfindung anmeldete. Später in diesem Jahr brachte er zudem den sog. “Reitwagen” an die Öffentlichkeit, den Vorläufer der modernen Motorräder. Das Zeitalter der Motorisierung begann.
  • Louis Pasteur heilte  zum allerersten Mal einen Jungen durch Impfung von der Tollwut. Das Zeitalter der Impfstoffe begann.
  • Hiram Maxim erfand das erste funktionsfähige Maschinengewehr. Das Zeitalter der modernen Kriege begann.
  • In Österreich wurden erste Gesetze zum Schutz der Industriearbeiter eingeführt. Die Arbeitszeit wurde auf 11 Stunden am Tag beschränkt, Nachtarbeit für Frauen und Jugendliche verboten. Das Zeitalter der Sozialgesetzgebung begann.
  • Der amerikanische Industrielle George Eastman erfand den Rollfilm, sowie die Kodak-Kamera, in der dieser Film belichtet werden konnte. Das Zeitalter moderner Fotoreportagen begann.
  • In Berlin wurde das erste deutsche Kraftwerk zur Versorgung von Privathaushalten eingeweiht. Das Zeitalter der elektrifizierten Haushalte begann.
  • Am 18. März 1885  gründete Mr. Chojiro Nitta ein Unternehmen zur Lederverarbeitung. Diese Fabrik, die seitdem das älteste japanische Unternehmen ist, das industrielle Gurte und Bänder herstellt, wurde erfolgreich und wuchs zur heutigen, weltweit agierenden Nitta Corporation. Kein neues Zeitalter begann, aber ein sehr guter Grund zu feiern.
  • http://www.nitta.de/de/about/history/