Höherer „Return on Investment (ROI)” durch verlängerte Lebensdauer

Nittas innovativer Wickelgurt für die Papier-Trinkhalm-Herstellung, der nahtlose SE-XA-PGG-F, besitzt eine hervorragend verlängerte Produktlebenszeit und entspricht den Richtlinien der FDA*. Er erfüllt somit die Anforderungen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie.

Im Mai 2019 erließ der Rat der Europäischen Union eine Richtlinie mit neuen Einschränkungen bezüglich Wegwerfprodukten aus Plastik, und gab der Industrie bis zum Jahr 2021 Zeit, diese Richtlinie umzusetzen. Mit einem jährlichen Verbrauch von 36,4 Milliarden Plastikhalmen in der EU werden mehr als 7 Millionen Kilometer Plastikmüll, der nicht recyclebar ist, produziert. Das deutsche Umweltministerium bestätigt, dass Plastikhalme zu den größten Verschmutzern der Weltmeere gehören.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Plastikhalme zu ersetzen, darunter nachwachsende Rohstoffe wie Bambus oder Stroh, doch diese könnten mitunter andere Probleme für die Umwelt verursachen und sind zudem nur schwierig zu standardisieren. Wiederverwendbare Halme aus Edelstahl oder Glas, wie sie in Bars oder Zuhause genutzt werden können, sind, genau wie essbare Versionen aus Nudelteig, für die industrielle Nutzung ungeeignet.

Durch Massenproduktion und fortschrittliche Automatisierung, liegt der Marktpreis für Plastikhalme bei weit unter 1 Cent. Alternative Werkstoffe bedeuten immer auch neue Produktionsmethoden zu höheren Kosten, da es sich hier um die Implementierung neuer Produktionsmethoden und neuer Maschinen handelt. Einmal vom Markt angenommen, werden mit der Massenproduktion die Produktionskosten von Papierstrohhalmen und damit auch der Preis für den Endverbraucher stark sinken.

Heutzutage nutzen die meisten Hersteller von Papiertrinkhalmen Maschinen, in denen mehrere Papierbahnen mittels eines Gurtes um einen Dorn gewickelt werden. Nachteil dieses Prozesses ist die sehr kurze Lebensdauer des Gurtes, die oft einen Tag nicht überschreitet. Die Standzeit der Maschinen durch die häufigen Gurtwechsel führt zu höheren Produktionskosten, verglichen mit Plastik. Durch den kleinen Durchmesser der Strohhalme müssen die Gurte dem ebenso kleinen Biegeradius standhalten. Zudem ist Papier ein sehr aggressives Medium, das die Gurtoberfläche zusätzlich angreift. Überdies muss der Gurt der hohen Last, die von dem feststehenden Dorn ausgeht, um den das Papier während des Herstellungsprozesses gewunden wird, standhalten.

Die Nitta Forschung & Entwicklung hat diese Herausforderung angenommen und den nahtlosen SE-XA-PGG-F-Gurt für Höchstleistungen in der Papiertrinkhalmherstellung entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit Herstellern von Maschinen zur Produktion von Papiertrinkhalmen und nach strengen Feld-, sowie aufwändigen Labortests, ist unser SE-XA-SGG-F Wickelgurt mit einer einzigartigen FDA*-konformen Gummioberfläche ausgestattet und beruht zudem auf unserer SEB™ Endlos-Technik für nahtlose Bänder ohne Endverbindung. Durch längere Lebensdauer im Vergleich zu Konkurrenzprodukten profitieren Kunden von Kostenersparnissen durch bedeutend längere Standzeiten.

Die Nachfrage nach Papiertrinkhalmen wird voraussichtlich Anfang 2021 dramatisch ansteigen und die jetzt vorhandenen Produktionskapazitäten werden nicht ausreichen, um sie zu befriedigen. Diejenigen die von dieser Entwicklung profitieren sind diejenigen, die als erste neue Wege mit innovativen Produkten und Lösungen beschreiten und Nitta hat hierfür genau den richtigen Gurt.

*Das Oberflächengummi erfüllt die Abbaugrenzen des FDA 21 CFR177.2600 für Gummiartikel in Kontakt mit wässrigen und fettigen Lebensmitteln.

Tags: , , , ,